Die digitale Herzlichkeit?

Ob Marketing, Vertrieb oder Angebotsgestaltung...überall haben die neuen technologischen Möglichkeiten bereits ihr Potenzial erkennen lassen, Chancen und Herausforderungen gebracht. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, das Tempo der Veränderung wird sich jedoch noch erhöhen. In Zeiten, wo die Buchung über Online-Plattformen erfolgt, der Check-In im Hotel ohne Rezeptionistin auskommt, wir im Fast-Food-Restaurant via Touchscreen unser Essen bestellen, drängt sich die Frage auf, welche Rolle der Mensch zukünftig im Tourismus spielen soll. Sie wird die zentrale Hauptrolle spielen!

Denn die menschliche Software im Tourismus ist mehr denn je Erfolgsfaktor. Mit dem Menschen als MitarbeiterIn steht und fällt der Erfolg. Neue technologische Möglichkeiten werden zweifelsfrei Abläufe verändern, einzelne Aufgaben übernehmen und insbesondere auch die Kundererwartungen verändern. Prozesse müssen einfach, schnell, komfortabel, Lösungen maßgeschneidert und individuell sein. Der Anspruch des Gastes an Professionalität wird dadurch weiter steigen. Gleichzeitig wird es jedoch ein zunehmendes Bedürfnis an persönlichen Begegnungen geben und diese werden an Wert gewinnen.

Für den touristischen UnternehmerIn heißt das, strategisch und operativ in zwei Richtungen zu denken:

1. Wie kann ich die neue technologische Möglichkeiten bestmöglich für mein Geschäft nutzen? Wo gibt es dadurch neue Möglichkeiten, Chancen und Risiken für mein bisheriges Geschäftsmodell? Welche Organisationsstruktur brauchen wir, um innovativ zu sein und im Sinne einer "Forschungs&Entwicklung" am Puls der Zeit zu bleiben?

2. Wir können wir in Zeiten der Digitalisierung dem Bedürfnis nach Persönlichkeit entsprechen? Welche MitarbeiterInnen brauchen wir dafür? Wir können wir unsere menschliche Software im Hause "programmieren", damit Herzlichkeit, Gastfreundlschaft und Servicequalität professionell gelebt werden? Investitionen in den Erfolgsrfaktor Mensch werden daher mehr denn je notwendig sein.

Klar ist, ein herzliches Lächeln wird von keinem Roboter dieser Welt ersetzt werden können.

 

zurück zur Übersicht

vonier consult